Portrait

Portrait Fotoshooting
Portrait Interview
Portrait Filmaufnahmen
Die History Media GmbH
Wir sind Spezialisten für zeitgeschichtliche und wissenschaftliche Themen in Film und Fernsehen. Unser Experten-Team produziert Filme, die informieren und bewegen, die Geschichte und Wissenschaft zum Erlebnis machen – und weltweit ihr Publikum finden.

Die History Media ist eine deutsche Produktionsgesellschaft, die Ihr Partner ist

  • bei der Produktion von hochwertigen Dokumentationen und Dokumentarfilmen
  • bei der Recherche von Film-, Bild- und Tondokumenten
  • bei der Digitalisierung und Bewahrung wertvoller Erinnerungen auf Film in allen Formaten
  • bei der Umsetzung Ihrer Idee zu einem gelungenen Film
  • bei der Vermittlung von zeitgeschichtlichen Inhalten
Jörg Müllner
Jörg Müllner Historiker, Autor, Regisseur
Isa Rekkab
Isa Rekkab Herstellungsleitung
Zitat
Unsere Produktionen zeigen, wie spannend Geschichte sein kann und warum es wichtig und wertvoll ist, sich der Vergangenheit bewusst zu sein. Deshalb haben wir uns dem Motto verschrieben: Auf die Geschichte kommt es an!
Historiker, Autor, Regisseur

Jörg Müllner

Jörg Müllner, mit Leidenschaft für zeitgeschichtliche Themen und Amateurfilme als historische Quelle, arbeitete als Zeitungsredakteur und wechselte 1994 zum Fernsehen. 2003 gründete er die Produktionsfirma History Media GmbH, die Film- und Medienprojekte zu zeitgeschichtlichen Stoffen realisiert.

Seitdem zeichnet er sich als Autor, Regisseur und Produzent verantwortlich für zahlreiche, weltweit ausgestrahlte Dokumentationen. Für seine dreiteilige Dokumentation „Göring – Eine Karriere“ (2006), in der erstmals Filme aus Görings Privatarchiv präsentiert wurden, erhielt er beim New York Festival die World Medal in Gold und beim TV Festival in Shanghai den Magnolia-Award in Gold. Zuletzt zeigte das ZDF primetime sein dreiteiliges Projekt über Privatfilme in der Zeitgeschichte („Wir im Krieg. Privatfilme aus der NS-Zeit“ und „Wir bauen auf! Privatfilme aus der Nachkriegszeit“).

Filmographie (in Auswahl):

„Deutschland von oben – 1945“, „Kinder im Krieg“, „Mensch Heino!“, „Wir sind dann mal weg. Die Geschichte unseres Urlaubs“, „Narrenrepublik Deutschland“, „Geheimes Deutschland“, „Deutschlands große Clans – Die Persil-Story“ und „Die Haribo-Story“, „Wahnsinn `89. Wie die Mauer fiel“, „Der Neandertaler-Code“, „Die Jahrhundertfälschung. Hitlers Tagebücher“, „Die Akte Hess“, „Mythos Champions-League“, „Geheimakte Mauerbau“, „Flucht in die Freiheit“, „Baby Bundesrepublik – Wie die Demokratie laufen lernte“, „Majestät! Der König von Jordanien“, „Hitlers Österreich“, „Mythos und Wahrheit – Der Kennedy-Mord“ , „Rommels Krieg“, „Rommels Schatz“, „Versenkt die Bismarck!“, „Die SS – Heydrichs Herrschaft“, „Die Gefangenen – Ab nach Sibirien!“, „Das deutsche Wirtschaftswunder“, „Rivalinnen“, „Zarah Leander“ u.a.

Herstellungsleitung

Isa Rekkab

Isa Rekkab verfügt über jahrzehntelanges Know-How bei der Produktion von Filmen, Ausstellungen, Veranstaltungen, Messen und Festivals. Nach Ihrem Studium arbeitete sie zunächst bei einer Bank in Frankfurt am Main. Sie wechselte 1999 in die Kreativbranche und lernte das Projektgeschäft von der Pike auf, sammelte Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit namhaften Marken und Kulturinstitutionen. In ihren Händen lag die Verantwortung für komplexe Produktionen, wie z.B. die Hauptversammlung der Deutschen Bank, die SkyArena, die Ouvertüre zur Fußball WM 2006 in Frankfurt am Main, bei der 9 Hochhäuser inszeniert wurden sowie Lichtkunstprojekte mit dem Lichtkünstler Thomas Emde in Qatar.
Sie entwickelte das Konzept für den Neustart des Frankfurter Lichtfestivals Luminale als Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung. Bei History Media betreut sie als Herstellungsleiterin die Produktionen und arbeitet eng mit Autorinnen und Autoren zusammen.

Geboren in der Oberlausitz, aufgewachsen in Jena und Leipzig, in Wiesbaden und Frankfurt zu Hause. Studium der Wirtschaftswissenschaft, Abschluss als Diplom Ökonomin.