Wir bauen auf!

Hermann Göring – Ein Psychogramm | Terra X

Hermann Göring – Ein Psychogramm | Terra X
2088 Views0 Comments

Hermann Göring ist Hitlers wichtigster Komplize. Der Zweite Mann im „Dritten Reich“ will von allem das meiste: Macht, Luxus, Drogen. Er ist der wohl schillerndste Charakter im Nationalsozialismus – und verstrickt in alle Verbrechen des Regimes. Viele, die ihn kannten, nannten Hermann Göring einen Blender. Was ist Fassade, was Wirklichkeit? Wer war dieser Mann?
Es heißt, Göring habe zwei Gesichter gehabt. Für den Historiker Richard Overy ist Göring beides: ein jovialer, großspuriger Angeber. Und zugleich ein brutaler, ehrgeiziger und intelligenter Naziführer. Eine ausgeprägte Eigenschaft von Göring ist seine Machtgier. Er spielt beim Aufstieg der Nationalsozialisten eine zentrale Rolle, zwischen ihm und Hitler entsteht ein Band, das sich nie ganz lösen wird. Nach Hitlers Machtübernahme wird Göring Minister, tut sich bei der Verfolgung Oppositioneller hervor, wird zum Nachfolger Hitlers ernannt. Der „zweite Mann“ häuft Ämter an: er wird Oberbefehlshaber der Luftwaffe, als Verantwortlicher für Wirtschaft und Rüstung bereitet er Hitlers Angriffskrieg vor.
Ein weiterer Charakterzug: seine Prunksucht. Göring gilt als einer der reichsten Männer Europas. Er residiert im schlossartigen „Carinhall“, ist ein manischer Kunstsammler. Ein offenes Geheimnis ist seine Drogensucht. Seit er beim Hitlerputsch 1923 verwundet wurde nimmt er Morphium und bleibt sein Leben lang süchtig. Eine andere Konstante in Görings Leben: politisch und militärisch versagt er meist. Als Oberbefehlshaber der Luftwaffe verspricht er, was nicht zu halten ist. In der Schlacht von Stalingrad gelingt es ihm nicht, die eingekesselte 6. Armee mit Nachschub zu versorgen.
Göring ist ein Blender – und ein Verbrecher. Dokumente, die das Schicksal von Millionen Menschen besiegeln, tragen seine Unterschrift – wie die Nürnberger Rassengesetze. Am 31. Juli 1941 ermächtigt er Reinhard Heydrich, den Chef des Sicherheitsdienstes der SS, „die Gesamtlösung der Judenfrage im deutschen Einflussgebiet in Europa“ vorzubereiten. Göring trägt Mitschuld an der Versklavung und Ermordung von Millionen Menschen.

Autor: Jörg Müllner
Schnitt: Bernhard Schulder

Image
Auf Terra X bei YouTube anschauen
07.11.2021| 14:32 min.
Ausstrahlung
07. November 2021
Ein Film von
Jörg Müllner
Tonmischung
Holger Jung
Produktion History Media
Isa Rekkab
Schnitt
Bernhard Schulder