Wir bauen auf!

Wahnsinn 89

Wahnsinn89
Wie die Mauer fiel
2788 Views0 Comments

Eine etwas andere Rückschau auf den Mauerfall vor 25 Jahren zeigt die History Media-Dokumentation „Wahnsinn ’89. Wie die Mauer fiel“ am Dienstag, 4. November 2014, um 20.30 Uhr im ZDF.
In der Primetime-Dokumentation reist die junge Hauptdarstellerin des Erfolgs-Musicals „Hinterm Horizont“, Josephin Busch, zurück in das „verrückte, wilde Jahr 1989“ und trifft viele prominente Zeitzeugen, für die der Mauerfall zur persönlichen Wende wurde, darunter Udo Lindenberg.

Für den „Panikrocker“ war der Zusammenbruch der DDR eine ganz besondere Genugtuung. Im Film erzählt Udo Lindenberg die wahre Geschichte seines „Mädchens aus Ost-Berlin“ – eine Liebe, die es wirklich gab. In den achtziger Jahren trennte die Mauer den Rockstar aus dem Westen und das Mädchen aus Pankow: „Ich fand es so grotesk, so krank, wir schickten uns Briefchen hin und her, was ganz schwierig war“, erinnert er sich. Als Lindenberg 1983 im „Palast der Republik“ in Ost-Berlin ein Konzert gab, verhinderte die Stasi ein Treffen der beiden. Erst zwei Jahre später, 1985, gab es in Moskau am Rande eines Konzerts ein Wiedersehen – eine „folgenschwere Begegnung“, wie der Rocksänger heute sagt. Und er deutet an, was er damit meint – vielleicht einen gemeinsamen Sohn: „Gelegentlich sieht man unter den Zuschauern im Musical auch einen jungen Mann, ein lecker Kerlchen, so ein Rappertyp, aber man weiß auch nichts Genaues über ihn, denn auch er möchte es lieber im Geheimen halten.“ So wie das echte „Mädchen aus Ost-Berlin“, das nicht erkannt werden will.

Im Film schildern weitere prominente und andere Zeitzeugen emotional und persönlich ihre Erlebnisse in dem „Wahnsinns-Jahr 1989“, das alles veränderte, darunter Marianne Birthler, Gesine Cukrowski, Katrin Hattenhauer, Roman Knižka, Bernd-Lutz Lange, Volker „Zack“ Michalowski, Caroline Peters, Pierre Sanoussi-Bliss und Claudia Wenzel.

Für ZDFinfo haben die Autoren Jörg Müllner und Mario Sporn eine 90-minütige Fassung geschnitten, die am Freitag, 7. November 2014, 20.15 Uhr, gezeigt wird.

Produktion
History MEDIA GmbH
Ausstrahlung
4. November 2014, 20:30 Uhr im ZDF
Autor / Regisseur
Jörg Müllner und Mario Sporn
Herstellungsleitung
Isa Rekkab